Klickrate bei Google Suchergebnissen

  1. Klickrate bei google Suchergebnissen

Laut einer Studie, erstellt im Juni 2013, erhalten die ersten drei platzierten Seiten 58.4 % der Klicks (CTR – click-through-rate), dagegen bekommt der 10te Platz, welcher oft noch auf der ersten Seite angezeigt wird nur 2.85 %. Das zeigt wie extrem wichtig es ist für Webseiten in den oberen Ränken platziert zu sein.

Die Studie basiert auf den Daten von 10 Millionen Impressionen und wurde in den USA erstellt.


  • 1. Platz 34.35%


  • 2. Platz 16.96%


  • 3. Platz 11.42%

Hier ein Chart der die Raten der ersten 15 Positionen zeigt

Klickrate bei Google Suchergebnissen für Platz 1 bei 34,35 %

Der Studie zufolge kann man seinen Traffic verdreifachen wenn man von Platz 2 oder 3 auf den 1 rutscht, was wirklich beachtlich ist.


Bei einem Suchvolumen von 500.000 und einer Conversion Rate von 3% hätte der erste Platz 170.000 Klicks und 5100 Leads. Dagegen müsste sich der dritte Platz mit 55.000 Klicks zufrieden geben und 1650 Leads. Wenn man jetzt davon ausgeht das ein durchschnittlicher Lead 15,00 € generiert macht der erste Platz 76500 € Umsatz, dagegen der dritte Platz nur 24750 €.

Zum Vergleich die 5 Positionen untereinander, hier sieht man auch deutlich wie sich die Klickrate bei Google Suchergebnissen deutlich unterscheidet und wie wichtig ein hoher Rank ist.

Erste Ergebnis Seite macht 91,5 % des Traffics

Die Klickrate bei Google Suchergebnissen und der Traffic spielen sich eigentlich nur auf der ersten Ergebnis Seite ab. Darunter hat man es schon sehr schwer Besucher an zu locken.

Quelle: Chitika – The Value of Google Position Results

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort